Das Kinderbuch soll im Eigenverlag herausgegeben werden - doch das kann nur mit Eurer Hilfe klappen.

Ein eigenes Kinderbuch herauszugeben erschien mir zu Anfang doch  als eine eher waghalsige Idee. Doch seitdem ich  begonnen habe die Bilder mit dem Murmeltier, den tanzenden Wölfen & der anderen Waldtiere zu malen, wurde der Wunsch, dass es dieses Mal nicht in einer Schublade endet, immer größer.

 

Zuerst spielte ich noch mit dem Gedanken ein Skript an einen der vielen Kinderbuchverlage zu schicken - Doch nach langem Nachdenken & vielen Gesprächen erschien es mir sinnig  das Kinderbuch in kleiner Auflage im Eigenverlag  herauszubringen.  Doch dies geht natürlich nur mit einem gewissen Anteil an Kapital....

 

....Es wäre daher großartig, wenn durch Crowdfunding die Kosten für den Druck, die Satzkosten & das Marketing finanziert werden könnten.   D.h. dass das Ziel ist, dass eine Vielzahl an Menschen das Projekt finanziell unterstützen. 

 


Aber: Was ist Crowdfunding eigentlich???

„Mit Crowdfunding lassen sich Projekte, Produkte, Startups und vieles mehr finanzieren. Das Besondere beim Crowdfunding ist, dass eine Vielzahl an Menschen ein Projekt finanziell unterstützen.


Crowdfunding-Projekte werden meist über das Internet organisiert. Oftmals gibt es eine im Vorfeld definierte Mindestsumme, die in einem festlegten Zeitraum erreicht werden muss, damit das Crowdfunding erfolgreich ist und das Projekt realisiert wird.

 

Die Unterstützer erhalten eine nicht-finanzielle Gegenleistung (Dankeschön). Oftmals ist dies eine Ausfertigung des Projektergebnis. Da es sich dann um eine Art Vorverkauf handelt, ist diese Form des Crowdfunding als Test für das Marktpotential einer Idee geeignet."

 

Beim Crowdfunding wird zumeist eine bestimmte Gesammtsumme genannt. Diese dient als sogenannte  Fundingschwelle.  Hierbei handelt es sich um "das Fundingziel, diese Summe muss mindestens erreicht werden, damit das Projekt stattfindet. Ansonsten bekommen die Unterstützer ihr Geld zurück.“

 

(Quelle: http://www.crowdfunding.de/was-ist-crowdfunding/)

 


Wenn ich mitmache - Welche Dankeschöns werde ich mir aussuchen können?

 

Bei dem im Frühjahr beginnenden Crowdfunding könnt ihr mit einer Spende  zum einen das Projekt & das Murmeltier unterstützen. Und ihr könnt euch zum anderen im Gegenzug  eine nicht-finanzielle Gegenleistung  ein sogenanntes "Dankeschön"  aussuchen. 

 

Ihr werdet  auf der offiziellen Crowdfundingseite unter mehreren  Dankeschöns  wählen können:

  • Postkarten mit Motiven aus dem Buch
  • das Buch mit persönlicher Widmung und gewünschtem Text
  • ein gerahmtes Bild mit einem Motiv aus dem Buch 
  • u.a.....

Nach dem hoffentlich erfolgreichen Abschluss, d.h. dass wirklich durch die Unterstützung einer Vielzahl an Menschen die genannte Gesamtsumme im festlegten Zeitraum  erreicht wurde, kann das Buch dann auch in Druck gehen.

 

Wichtig ist hierbei, dass es für euch kein Risiko gibt. Falls die genannte Gesamtsumme im festlegten Zeitraum  nicht erreicht wird, d.h. das Crowdfunding scheitert, erhält jeder Unterstützer sein Geld zurück. 

 

Mehr dazu demnächst im BLOG! :)

 


wie könnt ihr außerdem noch unterstützen?

 

 

Wenn ihr Lust habt mit anderen Leuten über das Murmeltierprojekt & das Crowdfunding zu sprechen, macht das!  Und erzählt anderen guten Menschen aus eurem Freundes- & Bekanntenkreis davon! Leitet es weiter! Teilt!  Falls ihr die Geschichte aus dem Wald kennen solltet,

erzählt sie anderen =)

 

Sagt auch sehr gerne Bescheid, wenn euch noch wichtige Tipps einfallen.

Wenn du etwas über die Zeitplanung wissen möchtest, klicke hier!


Macht mit, erzählt anderen davon, werdet Murmeltierpaten!