Über mich

 Hallo! Ich bin Yvonne.

 

Ich arbeite mit meinem Projekt Natur - fühlen seit vielen Jahren im Wald.

 

Schon als Kind war ich viel im Wald unterwegs, saß in Bäumen, versteckte mich in Blumenwiesen, suchte Zwerge, unterhielt mich mit Eichhörnchen & braute Matschsuppe. Dies habe ich nun zu meinem Beruf gemacht & erlebe so immer noch jeden Tag tausend kleine Abenteuer.

 

Ich begeistere Kinder, Heranwachsende & Menschen, die mit Kindern arbeiten, für den Wald & das fantasievolle Betrachten der Umwelt.

 



Warum erzählst du gerne Geschichten?

 

Es fällt mir schwer dies in Worte zu fassen - doch ich möchte es versuchen:

Ich liebe es  Geschichten zu erzählen, da es möglich ist, durch Worte Bilder entstehen zu lassen. Und: Alles, aber auch wirklich alles, ist in Erzählungen & Geschichten möglich. Es gibt kein richtig oder falsch.

 


was machst du wenn du gerade  keine Geschichten erzählst?

Ich lebe mein kleines, gutes Leben.

 

Ich liebe Blumenwiesen, Schmetterlinge, leckeres Essen, besondere Menschen, Familie & Freunde, Eichhörnchen, Kuchen & Sonnenstrahlen. Ich beobachte gerne Wolken und entdecke in der Natur Kleinigkeiten, die andere übersehen. Mich begeistert es die erste zu sein, die in einer noch unberührten Schneedecke die ersten Fussabdrücke hinterlässt & Nächte durchzutanzen. Ich sammle außerdem schöne Worte und besondere Erlebnisse. Dafür  reise ich viel, gehe dann  tauchen & erkunde staunend und laufend meine Umwelt. Seit neuestem liebe ich das Segeln und habe meinen Berufswunsch in "Piratin werden" umgeändert. Und ich zeichne & male für mein Leben gerne.

 

Was ist dir daran wichtig?

Während meiner langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit Kindern habe ich verschiedene Formen der Erzählkunst lernen und begeistert aufgreifen können. Die Erzählungen von Elfen, Gnomen, Zwergen, frechen Hexen und kleinen Drachen entstehen direkt vor dem Zuhörer und die Kinder sind mit eingebunden, da sie mit ihren eigenen Ideen den Ablauf einer Geschichte beeinflussen können.
 

So erzähle ich Geschichten mit Worten, die vom kindlichen Verständnis erfasst werden können, sie jedoch nicht unterfordern. Ungewöhnliche Dinge werden dabei mit gewöhnlichen Worten gesagt und die Bedürfnisse der Gruppe im Erzählprozess berücksichtigt.


Was bringt es Geschichten zu lauschen und sie zu lesen?

Eine Menge. Durch Geschichten & Erzählungen erfahren wir viel über uns selbst und können unsere Ideale und Wünsche reflektieren. Unser eigenes Verständnis bekommt neue Bilder und sogar Gefühle lassen sich mit diesen Hilfsmitteln leichter verstehen.